im letzten Jahr hat mich der Falstaff zur Verleihung der Goldenen Kaffeebohne eingeladen. Bei der Gelegenheit gab es nicht nur traumhaftes Essen (!), sondern ebenso wurde der Falstaff Café Guide 2016* vorgestellt. Er enthält die Bewertungen der Kaffeehäuser der (österreichischen) Bundesländer unterteilt nach verschiedenen Kategorien. Die Hauptsieger je Bundesland bekamen auf der Verleihung ihre Goldene Kaffeebohne verliehen. Voller Euphorie entwickelte sich in mir der Plan, dass ich diese Kaffeehäuser gerne ausprobieren würde – zuvor war ich nämlich in genau einem der prämierten Kaffeehäuser, dem in Klagenfurt. Daraus entstand die Idee für eine Blogreihe, die ich dieses Jahr gerne umsetzen möchte: An jedem ersten Mittwoch im Monat möchte ich euch einen Sieger vorstellen, den ich zuvor ausprobiert habe. Nebenbei lerne ich Österreich gleich noch ein wenig kennen 😉
Die Sieger
Damit ihr schon mal eine Idee bekommt, was euch in den kommenden neun Monaten erwarten wird, folgt nun eine Auflistung der Sieger:
Wien: Unger und Klein
Niederösterreich: Zum Alten Jagdschloss, Mayerling – Bericht
Burgenland: Seecafé, Podersdorf – Bericht
Steiermark: Weitzer Kaffee, Graz – Bericht
Kärnten: Café am Platz, Klagenfurt – Bericht
Oberösterreich: Kaffeewerkstatt, St. Wolfgang – Bericht
Salzburg: Glüxfall, Salzburg – Bericht
Tirol: Stock Resort, Finkenberg
Voralberg: Traube, Braz
Gerade bei den letzten beiden bin ich gespannt, wie sich das verwirklichen lässt, da habe ich noch keinen Plan gemacht, die sind ja doch etwas weiter weg – und im Hotel gelegen. Da allein testen aber langweilig ist, dürft ihr mir gerne helfen. Entweder ihr testen für euch ein, mehrere oder alle Kaffeehäuser oder ihr schließt euch mir an und wir testen gemeinsam (dann meldet euch bald bei mir, damit wir einen gemeinsamen Termin finden) (Hinweis: Die Kosten dafür trägt jeder selbst, es ist ein „Freizeitprojekt“). Lasst mir, wenn ihr die Kaffeehäuser testet (auch ein anderes aus dem Café Guide 2016) gerne euren Link da, ich verlinke euch dann in diesem Post sowie in meinem entsprechenden Post zum jeweiligen Kaffeehaus).
Das Gewinnspiel
Etwas zu gewinnen gibt es aber trotzdem! Da ich auf der Preisverleihung gleich zwei der Cafe Guides bekommen habe, möchte ich einen hiervon an euch verlosen! Teilnehmen könnt ihr, wenn iihr eine Adresse in Österreich habt und volljährig seid! Dazu schreibt mir eine Mail an melanie(at)msiemund(punkt)de mit dem Betreff „Ich liebe Kaffee!“ und schreibt mir, warum ihr den Guide gewinnen wollt und ob ihr auch eines der Kaffeehäuser testen wollt oder vielleicht sogar schon in einem wart. Einsendeschluss ist der 31. Jänner 2016!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und die Kaffeehäuser 😀
An dieser Stelle auch noch mal Danke schön an den Falstaff für die Einladung!