Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Wochen war ich im Urlaub in Amsterdam. Ich bereite mich seit einigen Jahren kaum noch auf die Sehenswürdigkeiten vor, die ich im Urlaub sehen möchte. Viel lieber lasse ich mich treiben, geh in die Gassen, in die es mich hineinzieht und sehe, wo ich lande. Eines versuche ich aber – nach einigen Reinfällen – ziemlich genau vorzubereiten: Die Essenssituation. Da ich kein Gluten vertrage, gilt es also vorher Möglichkeiten rauszusuchen, wo man glutenfrei essen gehen und kaufen kann. Gegebenenfalls muss ich mir schließlich von zuhause so einiges mitnehmen. Das ist in den Niederlanden aber zum Glück nicht nötig.
Amsterdam – ein kleines glutenfreies Paradies
Da wir im Hotel untergekommen sind, galt es also hauptsächlich Möglichkeiten zum essen gehen zu finden. Wir haben unser Hotel ohne Frühstück gebucht, da ich ohnehin viel zu viel Lokalitäten ausfindig gemacht hatte – inklusive einiger Frühstückslokalitäten. Da kamen wir dann meist auch preiswerter als beim Frühstücksbuffet. Ich möchte euch im Folgenden eine kleine Übersicht der Orte geben, wo wir gespeist haben. Auch in den Lebensmittelläden gibt es so einiges an glutenfreien Leckrigkeiten, die wir in Deutschland oder Österreich nicht haben. Mein Mann war schon sichtlich genervt von meinen Suchen in den verschiedenen Supermärkten…
Cafés & Co.
Cottoncake
Wir starten mit meinem absoluten Favoriten: Das Cottoncake ist eine Botique, in der ein Café integriert ist. Es wirkt sehr modern und befindet sich im hippen Viertel De Pijp. Schon die Kleidung hat mich optisch sehr angesprochen – aber zum Glück hatten sie die Teile, die mir gefallen hätten, nicht in meiner Größe (das meiste hängt in S dort). Das wäre nämlich nicht im Budget gewesen 😉
Bei der Karte konnte ich mich gar nicht recht entscheiden, was ich frühstücken wollte. Meine Wahl fiel schließlich auf ein Granola mit Matcha, da ich schon die letzten Tage recht brotig gegessen hatte und zuhause eh meist eher Granola, Müsli oder Porridge frühstücke. Dazu gab es für mich einen gesunden frischen Tee. Der Mann entschied sich für ein Bananenbrot-Frühstück und einen Cappuccino – und hatte die bessere Wahl getroffen. Meins war schon sehr lecker, aber sein Frühstück war zum niederknien! Und der Cappuccino war ähnlich gut wie mein österreichischer Favorit in St. Wolfgang. Sowohl am Cappuccino als auch am Tee lag zudem ein Würfel des Schokoladenkuchens. Und wäre ich nicht schon satt gewesen, wäre ich sehr versucht gewesen noch ein Stück davon zu bestellen…
Cottoncake
1e van der Helststraat 76-hs
1072NZ Amsterdam
Tel: +31 (0) 20 789 58 38
Website: http://cottoncake.nl
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10:00 – 18:30
Sa: 10:00 – 18:00
So: 11:00 – 18:00
Bagels & Beans
Gleich am Anfang haben wir das Bagels & Beans ausprobiert – und insgesamt zweimal dort gefrühstück. Wie der Name schon sagt, gibt es Bagels. Für einen glutenfreien Bagel zahlt man einen geringen Aufpreis. Dieser ist aber sehr lecker und die Frühstücksangebote reichhaltig. Es hat mich etwas ans Blue Orange in Wien erinnert. Man frühstückt dort in moderner Kaffeehausatmosphäre. Außerdem gibt es Filialen in der gesamten Stadt. Also schnell und leicht ein glutenfreies Essen. Top!
Bagels & Beans
versch. Filialen
Website: http://www.bagelsbeans.nl/de
Öffnungszeiten: je nach Filiale, mindestens
Mo – So: 9:31 – 17:28
Piqniq Amsterdam
Das Piqniq ist ein „Kaffee- und Lunch-Café“ mit einer ganzen Reihe an glutenfreien Dingen. Sie bieten verschiedene Menüs an, mit kleinen Portionen. Ich hatte beispielsweise zwei verschiedene Panini (mit den glutenfreien Schär Paninis) und eine Tomatensuppe. Für jedes glutenfreie Brot zahlt man einen Aufpreis. Sie bieten auch das Mongozo Bier an. Wir waren gleich am ersten Tag dort zum Mittagessen. Nach der langen Fahrt war ich froh, etwas frisches zu bekommen. Allerdings waren drei Stücken vielleicht doch fast etwas wenig… Für den Anfang war es gut, allerdings haben die Niederlande mehr zu bieten als Schärbrot…
Coffee- and Lunch café PIQNIQ
Lindengracht 59 hs
1015 KC Amsterdam
Website: http://www.lunchcafepiqniq.nl
Öffnungszeiten:
Mo – So: 9:00 – 17:30
Domino’s Pizza
Am letzten Abend sind wir bei Domino’s vorbeigegangen und haben uns eine Pizza mitgenommen. Wir wollten gern gemütlich im Hotelzimmer zu Abend essen und hatten keine Lust mehr, ewig durch Amsterdam zu laufen. Und schließlich hat der niederländische Domino glutenfreie Pizza (eine Margherita und eine Salami). Leider war ich von meiner Salamipizza ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass sie deutlich kleiner war als die normale, der Teig war nicht besonders lecker und – wie zu vermuten – war sie ziemlich fettig. So richtig zufrieden war ich nach der Pizza leider nicht…
Domino’s Pizza
verschiedene Filialen
Website: https://www.dominos.nl
Febo
Bei Febo handelt es sich um eine niederländische Imbiss-Kette. Dort gibt es zum Beispiel Frikandellen, Pommes Frites etc. Das ist auch der Laden, der sein Essen teilweise in diesen Automaten verkauft 😉 Die Pommes sowie die eine Sorte Hähnchenteile sind hier glutenfrei. Ich hatte Pommes und fand sie sehr lecker!
Febo
verschiedene Filialen
Website: http://www.febo.nl
Öffnungszeiten: je nach Filiale, mindestens
Mo – Sa: 12:00 – 18:00
So: 14:00 – 18:00
Glutenfrei einkaufen in Amsterdam
Natürlich musste ich auch einige Einkaufläden durchstöbern…
De Glutenvrije Winkel
Das ist ein Laden, der ausschließlich glutenfreie Lebensmittel verkauft. Einige bekannte und (mir bisher) unbekannte Marken, aber auch frisches Brot und Kuchen. Zudem einige Sorten glutenfreies Bier. Leider war nicht an allen Artikeln der Preis ausgewiesen. Ich bin einiges an Geld losgeworden und hab gar nicht mal sooo viel gekauft^^ Schließlich musste ich das alles auch noch den Tag durch die Gegend schleppen und mit dem Zug nach Hause bringen…
De Glutenvrije Winkel
Pretoriusstraat 37
1092 EZ Amsterdam
Tel: +31-20-2100251
Website: http://www.glutenvrijewinkelamsterdam.nl
Öffnungszeiten:
Di – Sa: 9:30 – 17:30
Marks & Spencer
Hierbei handelt es sich um einen britischen Supermarkt mit einem tollen glutenfreien Sortiment. Ein eigenes IPA Bier, viele leckere Kekse, Kuchen, Brot. Das Brot ist wahnsinnig weich! Allerdings war mein rundes ungeschnittenes Brot leider sehr schnell schimmlig (lange vor Ende des Haltbarkeitsdatum, obwohl noch nicht geöffnet). Im Kühlregal gibt es zudem frische Kuchen und auch herzhafte Gerichte. Die konnte ich leider nicht probieren. In den Niederlanden ist es typisch, zum Mittag „nur“ ein Sandwich zu essen. Und auch hier wird man glutenfrei im Marks & Spencer fündig. Allerdings muss man früh genug da sein. Bei meinem ersten Besuch in Den Haag hab ich gar kein glutenfreies Sandwich mehr gefunden. In Amsterdam eines mit Schinken und genau noch eines ohne Schinken. Das war meins! Und ziemlich lecker für ein abgepacktes Sandwich!
Marks & Spencer
Kalverstraat 226,
1012 XJ Amsterdam
Website: https://www.marksandspencer.eu/
Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 10:00 – 19:00
So: 11:00 – 19:00
Marqt
Bei Marqt handelt es sich nicht um einen reinen Biomarkt, dafür um einen individuellen Supermarkt mit regionalen und frischen Lebensmitteln. Bei verarbeiteten Lebensmitteln sollen möglichst wenig Zutaten enthalten sein, so die Firmenphilosophie. Auch einige glutenfreie Produkte sind zu haben. Allerdings kann man nur mit Karte bezahlen. Bargeld wird nicht angenommen.
Marqt
verschiedene Märkte
Website: http://www.marqt.com
Öffnungszeiten: je nach Filiale, mindestens
Mo – So: 9:00 – 21:00
Ekoplaza
Ekoplaza ist ein Bio-Supermarkt mit glutenfreiem Sortiment. Zudem kann man hier online bestellen.
Ekoplaza
verschiedene Märkte
Website: https://www.ekoplaza.nl
Öffnungszeiten: je nach Filiale, mindestens
Mo – Sa: 11:00 – 19:00
Albert Heijn
Albert Heijn fällt einem wohl als erstes ein, wenn man an die Niederlande denkt. Auch hier haben die verschiedenen Märkte eine unterschiedlich große glutenfreie Auswahl an Lebensmitteln.
Albert Heijn
verschiedene Märkte
Website: https://www.ah.nl
Öffnungszeiten, je nach Filiale, mindestens
Mo – Sa: 8:00 – 22:00
So: 10:00 – 22:00
Die Liste umfasst natürlich längst nicht alles, sondern nur die Orte, die ich auch ausprobiert habe. Viele weitere Möglichkeiten findet ihr beispielsweise bei glutenfree amsterdam oder in diesem Blogpost von gluten-frei.net.
Wart ihr schon mal in Amsterdam? Und habt ihr einen Geheimtipp, wo man dort tolles glutenfreies Essen findet?
13 Kommentare