[Rezept] Apfeldessert aus Frankreich

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich teile mal wieder Rezepte mit euch 🙂
Das folgende habe ich aus dem Buch „Gesund essen. Glutenfrei genießen. Lecker Kochen und Backen bei Zöliakie“ von Trudel Marquardt und Britta-Marei Lanzenberger, erschienen im GU Verlag – allerdings leicht abgewandelt. Es läuft zwar unter Dessert, aber ich esse es auch gerne mal als Hauptspeise – macht wirklich satt und schmeckt einfach himmlisch! Besonders, wenn es noch warm ist. Statt des glutenfreien Mehls könnt ihr natürlich auch normales nehmen 😉

Ihr braucht:

5 Äpfel (man kann auch super mit Birnen variieren und mischen)
4 EL Zucker
100 g helles glutenfreies Mehl
50 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
1/2 TL Zimt
75 g Butter

 

 

Zuerst werden die Äpfel geschält und in Scheiben geschnitten (ich mache meist 8-12 Scheiben aus einem Apfel). Dann die Äpfel in wenig Wasser mit dem Zucker kurz kochen, sie sollten aber noch bissfest sein – also nicht zerkochen lassen 😉 Das ganze abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben.

Dann die Streusel herstellen: Mehl, Mandeln, Zucker und Zimt mischen, Butter in Flocken dazugeben und verarbeiten. Am einfachsten geht es, indem ihr alles in eine verschließbare Schüssel gebt und dann in kreisenden Bewegungen die Schüssel schwenkt. Aber Vorsicht, den Deckel gut festhalten, damit die Schüssel nicht aufgeht und alles in der Küche verteilt ist! Dann solltet ihr nach kurzer Zeit größere und kleine Streusel in der Schüssel haben. Ggf. noch etwas Mehl oder Butter hinzufügen.

Die Streusel gebt ihr über die Äpfel in der Auflaufform, man kann auch gerne noch einmal eine Prise Zimt darüber streuen. Die Schüssel kommt bei 200°C für 25-30 Minuten in den Ofen. Die Streusel sollten leicht bräunlich sein, dann ist der Apfeldessert fertig. Noch warm servieren.

Guten Appetit!

Kennt ihr das Rezept? Wie findet ihr es? Habt ihr probiert?

Pfiat eich,

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.