sich bio zu ernähren ist ja nicht gerade ein neuer Trend. Schon vor einiger Zeit habe ich versucht, mich soweit es mein Geldbeutel zulässt, bio zu ernähren. Nachdem ich allerdings nach Österreich gezogen bin, wo die Lebensmittelpreise ohnehin sehr viel höher sind als in Berlin, fällt es mir nur umso leichter, das auch durchzuziehen. Irgendwie hat das ganze meine preisliche Hemmschwelle etwas erhöht – vielleicht hängt es aber auch mit dem Einkommen zusammen, wer mehr verdient, kann auch mehr ausgeben für gute Lebensmittel.
Ist bio alles?
Leider kommt es trotzdem oft vor, dass ich gerne zu den Lebensmitteln greife, die nicht bio sind. Da liegt die plastikverschweißte Biogurke, neben der uneingepackten „normalen“. Oder die Bioäpfel aus Neuseeland neben denen aus Südtirol, die nicht bio sind. Da geht mir der ökologische Fußabdruck und der gesunde Menschenverstand dann doch über das Biozertifikat. Man darf den Kopf eben nicht vorm Geschäft liegen lassen. Trotzdem mache ich in den meisten Fällen immer wieder die Erfahrung, dass bio häufig auch noch besser schmeckt.
Da kommt mir bio in den Korb!
Zum Glück ist es einfach wie nie, bio zu kaufen. Die meisten Discounter führen heutzutage Biowaren, die Biomärkte sprießen auch immer mehr aus dem Boden. Und wenn man nicht schleppen möchte, kann man neuerdings sogar online bio bestellen. Das geht ganz einfach und geht sehr schnell. Bereits am nächsten Tag hat man seinen Einkauf zum Wunschzeitraum geliefert. Und man steht nicht umsonst im Supermarkt vor ausverkauften Regalen, wie es mir gestern abend erst wieder passiert ist… Und wenn ich da an unsere Hochzeit zurück denke, dann war es doch mehr als angenehm, die ganzen Getränkekisten geliefert zu bekommen. Ich bin begeistert
Ist das dann auch frisch?
Sicher haben einige von euch Bedenken, ob das ganze dann auch frisch ankommt. Gerade bei Obst und Gemüse schaue ich im Laden zumindest immer ganz genau, ob mir das Stück, was ich kaufe, auch gefällt. Bei meinen bisherigen Bestellungen konnte ich jedoch nur positive Erfahrungen sammeln! Keine Druckstellen und Obst und Gemüse, was noch mindestens so lange hält wie im Laden gekauft!
Habt ihr schon mal Lebensmittel online bestellt? Wie steht ihr dazu und welche Erfahrungen, gerade auch im Bereich auf Frische habt ihr bisher gemacht?
2 Kommentare